Kanuvereine laden auf die Pegnitz und unsere Stadträtin Christine Kayser paddelt kräftig mit

Unsere Stadträtin Christine Kayser setzt sich dafür ein, die Pegnitz für die Bevölkerung zugänglich und erlebbar zu machen.

Christine Kayser (vorne) genießt die Pegnitz nicht nur am Ufer, sondern auch auf dem Wasser.

Am Wahlsonntag luden der Kanu Verein Nürnberg e.V. , SG Nürnberg Fürth e.V. und die Naturfreunde Nürnberg  auf die Pegnitz, um ein Stück städtischer Natur mal anders zu erleben. Zwischen Lederersteg und Fuchsloch wurden die Paddel geschwungen und die Pegnitz aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet.

Diese Gelegenheit ließ sich unsere Stadträtin Christine Kayser natürlich nicht entgehen und setzte sich selbst in einen Kanadier, um das Ruder zu schwingen. Christine Kayser verfolgt schon seit längerem das Konzept "Stadt am Fluss", das die Pegnitz für die Nürnbergerinnen und Nürnberger und Ihre Gäste erlebbar und zugänglich machen soll.  Gemeinsam mit den Kanuvereinen ist sie für einen Umbau der Sohlschwelle am Fuchsloch. Durch eine einfache Verengung im Einlauf lässt sich hier eine gute Trainingsstelle und sogar eine Surfwelle erzeugen. Außerdem soll der Einlauf zum Wöhrder See an der Satzinger Mühle in einer für Kanu-Trainings nutzbaren Art umgestaltet werden.

Lesen hierzu auch die Artikel der Nürnberg Zeitung und der Nürnberger Nachrichten.