Bürgerstühle für Nürnberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

überall auf der Welt entstehen derzeit Projekte die auf der Grundidee von „öffentlichen Stühlen“ („public chair“) basieren. Diese „öffentliche Stühle“ stehen auf Plätzen, in Parks, sind zum Herumtragen, Versetzen, Umstellen – vom Schatten in die Sonne und umgekehrt - und zum Sitzen natürlich. Auch in Deutschland findet diese Idee immer mehr begeisterte Anhängerinnen und Anhänger. In Nürnberg gibt es bereits „öffentliche Liegen“ in einigen Parks, die sich im Sommer großer Beliebtheit erfreuen. Diese Stühle sollen für alle da sein egal ob jung oder alt, groß oder klein, Besucher oder Einheimische und können Gelegenheit bieten, kurz zu verschnaufen, dem Trubel zu entkommen und vielleicht sogar ins Gespräch mit dem Sitznachbarn zu kommen - und dies ohne Konsumzwang.

Der Hauptmarkt bietet sich aus unserer Sicht für ein (weiteres) derartiges Projekt an. Im Sommer ist zu beobachten, dass die wenigen zur Verfügung stehenden öffentlichen Bänke stets besetzt sind und oftmals sogar die Treppen in Richtung Fünferplatz zum Sitzen genutzt werden. Wie der „Bürgerstuhl“ aussehen soll, ist dabei völlig offen und könnte beispielsweise auch im Rahmen einer Bürgerbeteiligung im Zusammenspiel mit der Bürgerschaft entwickelt werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft,

• ob auf dem Hauptmarkt zwischen Schönen Brunnen und Prantl-Stein – zumindest testweise – Bürgerstühle aufgestellt werden können.
  • ob auf Dauer ein typischer „Nürnberger Bürgerstuhl“ entwickelt werden kann, ggf. auch mit Ortungsmöglichkeiten, z.B. einem GPS-Chip.
  • Konzepte der Umsetzbarkeit insbesondere auch unter dem Aspekt der Aufbewahrung und/oder Sicherung.

Ihre Antragstellerin

Christine Kayser