SPD sucht Dialog

Mit einer Aktionswoche „Fraktion im Dialog“ haben bundesweit SPD-Abgeordnete den Dialog vor Ort gesucht. Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich suchte sich für ihre Aktion den Leipziger Platz aus.

  • von  Gabriela Heinrich
    07.09.2018
  • Beiträge, Gabriela Heinrich

Der Ort war nicht ohne Grund gewählt. Bei der letzten Bundestagswahl erhielten in der Umgebung populistische Parteien fast bis zu ein Drittel der Stimmen. „Gerade in Gegenden mit vielen Proteststimmen ist es wichtig, sozialdemokratische Präsenz zu zeigen und mit den Menschen zu sprechen, um herauszufinden, wo der Schuh drückt“, so Heinrich. Gemeinsam mit dem dort ansässigen Ortsverein Nordostbahnhof informierte Gabriela Heinrich Bürger und Bürgerinnen zu den Themen „Arbeit wertschätzen“ und „Pflege stärken“ und führte zahlreiche Gespräche.

Die mehrstündige Aktion kam überwiegend positiv an. Ein häufiges Thema war die Zuwanderung. „Mir geht es darum, dass wir in allen Politikbereichen bestehende Probleme lösen. Das ist das beste Rezept, um Protestwählerinnen und Protestwähler zurückzugewinnen. Dazu müssen wir zuhören“, so Heinrich.