Angebot für die junge Generation

Rathaus-SPD unterstützt Forderung nach Nacht-S-Bahn

  • von  Thorsten Brehm
    15.01.2019
  • Beiträge, Thorsten Brehm

Die Nürnberger SPD hat wenig Verständnis für die ablehnende Haltung der Staatsregierung gegenüber Nacht-S-Bahnen. „Unser Nachtbussystem in Nürnberg erfreut sich großer Beliebtheit und gehört einfach zu einer pulsierenden Metropole dazu. Wer das Nürnberger Nachtleben genießen möchte, muss auch zu später Stunde noch irgendwie sicher und kostengünstig nach Hause kommen können“, meint Nürnbergs SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm.

„Aber der Nightliner erschließt viele Vororte und das weitere Umland nur unzureichend oder überhaupt nicht. Da wäre eine S-Bahn, die an Wochenenden und vor Feiertagen auch nachts verkehrt, eine große Bereicherung für die ganze Region“, unterstreicht Brehm seine Forderung.

Der SPD-Stadtrat hält die Politik der CSU im Landtag für zu kurz gedacht. „Wer die junge Generation und die Nachtschwärmer auch in den eher ländlichen Gegenden halten will, muss ihnen etwas bieten - vor allem schnelle Anbindungen in die Zentren“, gibt Brehm zu bedenken.

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Ulrich Maly, der derzeit den Vorsitz im Zweckverband des Verkehrsgroßraums Nürnberg (VGN) hat, bittet er das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. „Wir müssen dazu in der Region an einem Strang ziehen. Wie so oft muss man die auf München fixierte Staatsverwaltung etwas anschieben. Und einen Testlauf wäre die Idee auf jeden Fall wert“, so Brehm abschließend.