Heinrich und Burkert begrüßen Digitalpakt

Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete zum Digitalpakt: Schulen werden fit für das digitale Zeitalter gemacht

  • von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    21.02.2019
  • Beiträge, Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Zum „Digitalpakt“, der heute im Bundestag verabschiedet wird und rund 770 Millionen Euro an Bundesmitteln für die bayerischen Schulen zugunsten von u.a. schnellem Internet, Tablets und Qualifizierung von Lehrkräften vorsieht, erklären die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert:

  • „Mit dem Digitalpakt machen wir die Schulen in Deutschland fit für das digitale Zeitalter. Der Pakt ist eine Investition in die Köpfe und damit in die Zukunft des Landes“, so Heinrich.
  •  „Unser Ziel ist es, massiv in die Schulen zu investieren, deswegen war für uns als SPD diese Grundgesetzänderung so wichtig. Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter vorne dabei sind“, so Burkert.

Die beiden Bundestagsabgeordneten freuen sich besonders darüber, dass die IT-Strategie „Lernen und Lehren an städtischen und staatlichen Schulen in Nürnberg im Digitalen Zeitalter“ jetzt endlich tatkräftig mit Bundesmitteln unterstützt werden kann. „Wir wollen die Stadt dabei unterstützen, digitaler Vorreiter zu sein“, so Heinrich und Burkert.

„Mit der Grundgesetzänderung ist neben dem Digitalpakt gleichzeitig auch der Weg frei für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GFVG) im Umfang von 1 Milliarde Euro. Als Verkehrspolitiker begrüße ich das sehr“, sagt Martin Burkert.