SPD für mehr Parklets und Sommerstraßen

Urbanes Flair, mehr Grünflächen und Hilfe für die Gastro in Nürnberg

Stadträtin Christine Kayser m. Alexander Ludwig (Bar & Cafe Ludwigs), Innere Laufer Gasse, beim ersten Probesitzen im Februar 2020

„Parklets“ und „Sommerstraßen“ sind temporäre Nutzungen von Parkplätzen und Straßen für Bepflanzung, Sitz- und Spielgelegenheiten sowie für Außengastronomie. Erfolgreiche Testprojekte auf Vorschlag der SPD, wurden bereits vor Corona in der Nürnberger Altstadt gut angenommen. Die SPD will nun, dass das Konzept auch langfristig möglich wird.

„Ziel der SPD-Fraktion ist es, die Stadt durch neue Begegnungsflächen im Freien insbesondere in den Sommermonaten lebenswerter zu machen. Parklets und Sommerstraßen bedeuten insbesondere in Stadtvierteln mit wenig Grünflächen mehr Lebensqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner. Außerdem ermöglichen sie der Gastronomie gerade in diesen schweren Zeiten mehr Sitzplätze im Freien“, erklärt die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser.

Die SPD-Fraktion betrachtet das Konzept als Zukunftsmodell. Besonders die private Nutzung der Parklets könnte nun noch mehr ausgestaltet werden, was auch eine Sommerstraße auf Antrag der Anwohner*innen möglich machen würde. Dafür möchte die SPD von der Verwaltung ein langfristiges und tragfähiges Konzept.

„Die Gestaltung und Nutzung von Autoabstellflächen im öffentlichen Raum zur Schaffung von begrünten Straßengärten oder kreativen Aufenthaltsräumen ist in einigen Städten schon heute gelebte Realität. Autoabstellflächen sind ein begehrtes Gut, doch eine alternative Nutzung macht aus ihnen Oasen der Entspannung mitten im städtischen Alltag. Am Beispiel der Inneren Laufer Gasse kann man schon heute diese neue Qualität erahnen“, so Kayser.

Der zugehörige Antrag der SPD wurde bereits im Rechts- und Wirtschaftsausschuss behandelt und steht im nächsten Stadtplanungsausschuss auf der Tagesordnung.