Banu: SPD Nürnberg unterstützt ver.di Solidaritätsaktion

• von  Gabriela Heinrich und Nasser Ahmed
    12.01.2021

ver.di Mittelfranken setzt sich im Rahmen einer Solidaritätsaktion für eine Nürnberger Ärztin ein, deren Bleiberecht derzeit aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der TKP/ML (Kommunistische Partei der Türkei/Marxistisch-Leninistisch) geprüft wird. Dazu erklären Gabriela Heinrich MdB (stellvertretende Vorsitzende) und Nasser Ahmed (Stadtrat, stellvertretender Vorsitzender):

Banu Büyükavci arbeitet seit vielen Jahren als Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Nürnberg und genießt dort hohes Ansehen. Sie wird von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt und ist längst Teil unserer Gesellschaft. Gewalt oder deren Unterstützung sind durch nichts zu rechtfertigen und hier kann in der Anhörung nun deutlich werden, dass sie keine Gefährdung für die Bundesrepublik Deutschland darstellt. Eine Abschiebung wäre angesichts der aktuellen politischen und insbesondere menschenrechtlichen Lage in der Türkei nicht verantwortbar, zumal ihr dort als Oppositionelle besondere Gefahren drohen. Die sich verschlechternde menschenrechtliche Lage in der Türkei muss jetzt genauso berücksichtigt werden wie die Integration von Banu Büyükavci in unsere Gesellschaft.