Mehr Grün und mehr Aufenthaltsqualität - Bleichplatz als Stadteilplatz St. Peter

SPD-Initiative wird umgesetzt

Planungsgruppe „anderswohnen“ mit dem Fraktionsvorsitzenden Thorsten Brehm, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Anja Prölß-Kammerer und Stadträtin Christine Kayser beim ersten Treffen unter der Ahornbaumgruppe

Im August 2019 startete die SPD-Stadtratsfraktion einen Planungsprozess mit den Bewohnern um die Neubleiche in St. Peter. Ziel dabei war es den Stadtteilplatz als Herzstück für die Menschen vor Ort attraktiver zu machen. Diese Initiative der SPD wird nun umgesetzt.

„Der größte und wichtigste Wunsch aller Beteiligten war der Erhalt einer wild aufgegangenen Gruppe von Ahornbäumen“, erklärt die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Christine Kayser. „Als SPD konnten wir hier Baumfällungen verhindern und zudem gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Aufenthaltsqualität entwickeln und verbessern. Ein wunderschönes Projekt wird nun umgesetzt.“

Die neue Gestaltung des Stadtteilplatzes Neubleiche geht mit dem heutigen Beschluss im Ferienausschuss in die Umsetzung. Die beeindruckenden Bäume sind nun eingebunden in eine organisch geformte Grünfläche, ergänzt mit einem neuen Baum. Es ist entsteht ein Anger im Zentrum des neuen Stadtteilplatzes. An der Ostseite des Platzes vor dem Gebäude laden zwei Bänke zum Aufenthalt ein. Eine weitere Bank im nördlichen und eine im südlichen Platzbereich bieten ebenfalls den Blick auf die Baumgruppe von unterschiedlichen Standpunkten aus.

Kayser ergänzt: „Der Prozess war zudem der Startpunkt für das SPD-Projekt „Möglichkeitsraum“. Die Rathaus-SPD initiierte in der Folge ein Sonderprogramm für Stadtteil-Initiativen, die damit unattraktive Plätze und Straßen in nachbarschaftliche Lebenswelten verwandeln können. Und auch unser positiver Umgang mit den Bäumen vor Ort hat in der Nürnberger Stadtplanung insgesamt zu einem Paradigmenwechsel geführt.“