Verkehrskonzept nördliche Altstad

SPD-Initiative für mehr Fußgängerzonen wird umgesetzt

Zum bevorstehenden Beschluss des Verkehrskonzepts nördliche Altstadt im Ferienausschuss des Stadtrates am 3. März erklärt die SPD-Stadtratsfraktion:

“Dieser Beschluss für neue Fußgängerzonen in der Burgstraße, der Stöpselgasse und dem Schulgäßchen ist in erster Linie ein Beschluss für mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Altstadt. Die SPD arbeitet seit Jahrzehnten daran, unnötigen Autoverkehr aus der Altstadt zu verdrängen. Unser Motto lautet: Flanieren, Verweilen und Genießen – statt Blech, Abgase und Lärm”, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Nasser Ahmed.

Der Beschluss im Ferienausschuss sieht neben den neuen Fußgängerzonen auch vor, die Pfosten in der Bergstraße wieder zu entnehmen, um die Naherschließung für Anwohner*innen zu verbessern. Dabei befürchten einige einen Anstieg des Durchgangsverkehrs. Dazu die Altstadt-Stadträtin und planungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser:

“Für mich als Altstädterin ist wichtig: Es wird in der Bergstraße keinen Durchgangsverkehr mehr wie früher geben! Auf Initiative der SPD wird dieser auf maximal 200 PKW am Tag begrenzt. Das tun wir unter anderem mit einer durchgängigen Spielstraße von der Winklerstraße bis zum Tiergärtnertor sowie durch weitere stadtplanerische Maßnahmen vor Ort. Zusammen mit Verkehrsberuhigungen setzen wir zudem auf eine hochwertige Gestaltung. Unser Ziel ist es, dadurch auch den Einzelhandel in der nördlichen Altstadt zu stärken.”

Um einen Anstieg des Durchgangsverkehrs zu verhindern und die verkehrliche Verbindung zwischen Johannis und der Innenstadt zu verbessern, wird zudem die Verkehrsrichtung des Vestnertorgrabens umgedreht. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt diese Maßnahme, fordert jedoch auch eine schnelle Prüfung, ob der Vestnertorgraben in beide Richtungen geöffnet werden kann, um die Pirckheimer Straße als Ost-West-Verbindung zu entlasten.