Innenstadt gestalten - Chancen für mehr Parklets und Sommerstraßen nutzen

SPD will Straßenraum für die Menschen zurückgewinnen

Zur Eröffnung einer Sommerstraße („Summer Street“) in der Adlerstraße erklärt die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser:

„Ich freue mich, dass in Nürnberg Straßenraum vermehrt wieder für die Nürnberger*innen nutzbar gemacht wird. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt verfolgt die SPD-Fraktion dabei ein konkretes Ziel: Durch mehr Grünflächen, Kunstobjekte, Sitzmöglichkeiten, Parklets, Sommerstraßen und eine ausgeweitete Fußgängerzone soll ein wirklicher ‚Erlebnisraum Altstadt‘ geschaffen und der öffentliche Raum für die Menschen zurückgewonnen werden. Diesen Weg zur wertigen Gestaltung unserer Innenstadt wollen wir weiter gehen. Nach der Adlerstraße müssen deshalb noch viele weitere Maßnahmen folgen.“

SPD lobt Preis für schönste Gastro-Schankfläche aus

„Zur Unterstützung der Maßnahmen prämiert die SPD Nürnberg das schönste Gastro-Parklet in Nürnberg. Damit werden engagierte Gastronomen für gute Stadtgestaltung ausgezeichnet. Gäste oder Gastronomen können dafür vorbildliche Parklets vorschlagen“, erläutert Kayser. Weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung gibt es hier: SPD Nürnberg lobt Preis aus: Wo früher mal ein Parkplatz war ist heute Platz für Menschen – SPD Nürnberg (spd-nuernberg.de).

Kontakt: Christine Kayser