Platz für Menschen und Lebensqualität:

Verkehrsberuhigung im Bereich Kornmarkt, Grasersgasse und Klaragasse - neuer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion liegt dem Nürnberger Stadtrat ein umfassendes Paket zur Ausweitung und qualitativen Entwicklung der Fußgängerzone vor. In der Nürnberger Innenstadt soll damit mehr Platz für Menschen und damit mehr Aufenthalts- und Lebensqualität geschaffen werden. Als nächste große Maßnahme steht die Fußgängerzone Königstraße auf dem Plan. Für die SPD ist dabei aber klar: Die umliegenden Straßen und Gassen der Königstraße, die zunächst für den Lieferverkehr geöffnet bleiben sollen, dürfen dabei perspektivisch nicht durch etwaige Ausweichverkehre benachteiligt werden. Denn auch dort will die SPD-Fraktion Aufenthaltsqualität erhalten und perspektivisch ausbauen, rundum einen Erlebnisraum entwickeln.

Aus diesem Grund greift die SPD-Stadtratsfraktion die Ideen der vor Ort ansässigen Gastronomen auf und hat ein Konzept für verkehrsberuhigende Maßnahmen im Bereich Kornmarkt, Grasersgasse, Klaragasse beantragt. Dabei soll auch geprüft werden, wie Teile des Straßenraums zur Nutzung für Gastronomie, Kultur und Verweilen ermöglicht werden können. Zudem sollen vor Ort die Belange von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen berücksichtigt werden.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Nasser Ahmed erklärt:
„Die Fußgängerzone Königstraße ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Aufenthaltsqualität. Doch hier machen wir nicht Halt. Unser Ziel ist es, die ganze Altstadt aufzuwerten. Daher ist es logisch, dass wir uns als nächstes auch die Nebengassen anschauen.“

Die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser, erklärt:
„Eine Innenstadt braucht viele Funktionen, aber natürlich auch ein großstädtisches Angebot. Dabei muss auch Raum für Kultureinrichtungen, Gastronomie und Clubs sein – auch abends. Wenn sich die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit und in all ihren besonderen Ausprägungen treffen kann, dann ist es eine tolle Innenstadt. Die Attraktivität liegt in der Vielfalt der Nutzungen und dem Miteinander der Akteure vor Ort. Deshalb unterstützen wir die Initiative der Wirte und Kulturschaffenden um die Klaragasse und den Kornmarkt.“

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed und Christine Kayser