Zur finanziellen Förderung der Altstadt durch den Freistaat Bayern

Schnelle Umsetzung der Fußgängerzone Königstraße notwendig

Der Freistaats Bayern hat angekündigt die Nürnberger Altstadt im Rahmen des Förderprogramms „Innenstädte beleben“ mit 1.9 Million Euro zu fördern. Damit sollen einige Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt finanziert und auch die Ausweitung der Fußgängerzone Königstraße unterstützt werden.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Nasser Ahmed erklärt:
„Die Mittel des Freistaats sehen wir als einen Beitrag für unser Ziel als SPD die Altstadt mit mehr Aufenthaltsqualität und Platz für Menschen aufzuwerten. Auch wenn der Finanzierungsbedarf in unserer Innenstadt um einiges größer ist, freue ich mich, dass die Umsetzung der Fußgängerzone Königstraße als zentraler Baustein für die Innenstadtentwicklung dabei direkt unterstützt wird. Hier ist eine schnelle Umsetzung nun dringend notwendig.“

Die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Altstadt-Stadträtin, Christine Kayser erklärt:
„In unserer Innenstadt wollen wir als SPD Qualität herstellen und Zukunft gestalten. Die Innenstadt soll dadurch zu einem echten Erlebnisraum Altstadt werden, in dem sich die Menschen gerne aufhalten. Deshalb ist es sinnvoll, dass der Freistaat uns bei diesem Ziel nun in einigen Bereichen finanziell unterstützt.“

Kontakt:
Dr. Nasser Ahmed