Spielpunkte und Bäume für die Fußgängerzone

Wichtige Fortschritte für familienfreundliche und klimaresiliente Innenstadt

„Ich freue mich sehr, dass wir heute die ersten Spielpunkte für die Fußgängerzone beschließen konnten. Gemeinsam mit den zusätzlichen Bäumen für den Ludwigsplatz sind das wichtige Schritte hin zu einer Innenstadt, in der sich alle Generationen wohlfühlen!“, erklärt Christine Kayser, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Stadtplanungsausschuss der SPD-Stadtratsfraktion.

In der heutigen Sitzung des Stadtplanungsausschusses wurde beschlossen, bei der Neugestaltung der Breiten Gasse sogenannte „Aktivinseln“ mit Spielelementen für Kinder einzurichten. Dies geht auf eine Initiative der SPD-Stadtratsfraktion aus den letzten Haushaltsberatungen zurück.

„Gerade für Familien fehlt es an Aufenthaltsorten, zusätzlichen Spielmöglichkeiten und an einer kinderfreundlichen Atmosphäre. Spielpunkte bieten Platz fürs Toben, neue Arten die Stadt zu erleben und die Eltern können sich in aller Ruhe auf einer Bank entspannen“, erläutert die Altstadtexpertin.

Mit insgesamt sieben Baumpflanzungen wird der Ludwigsplatz schattiger und klimaresilienter gestaltet. Durch die Aufnahme des Bereichs in das Stadterneuerungsgebiet „Altstadt Mitte“ stehen für die Breite Gasse und den Ludwigsplatz nun auch Fördermittel zur Verfügung.

„Ein besonderes Highlight: der Ludwigsplatz bekommt einen Trinkwasserbrunnen, der so gestaltet ist, dass er Kinder auch zum Spielen einlädt. Ich bin schon sehr gespannt!“, so Kayser.

Kontakt: Christine Kayser