Kaufhof-Gebäude: Meilenstein für die Entwicklung der Nürnberger Innenstadt!
Bildungscampus mit Mischnutzung als Wunschoption von Expert:innen
"Eine städtische Investition an diese wichtige Stelle zu setzen, ist langfristig für die Zukunft der Innenstadt ein Motor! Wir haben die einmalige Chance, an dieser zentralen Stelle unserer Innenstadt etwas individuell für Nürnberg Passendes zu entwickeln. Für uns ist die Machbarkeit zu entwickeln und zum erfolgreichen Ergebnis hin Schritt für Schritt zu klären. Die SPD-Stadtratsfraktion hat daher bereits Mitte Februar einen Antrag zur Prüfung der Entwicklungsmöglichkeiten bereits im Hinblick auf einen möglichen Kauf des Kaufhofs gestellt", erklärt Christine Kayser, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.
In der heutigen Sitzung des Stadtrats wurde über den Stand der Prüfungen zum Kauf des Kaufhof-Gebäudes berichtet. Für eine derart weitreichende Entwicklung und eine mögliche Investition in dieser Größenordnung braucht die Stadt Nürnberg eine fundierte Grundlage. Einerseits über die Wirtschaftlichkeit und anderseits über die Nutzung und die Förderzusagen aus der Städtebauförderung.
"Wenn wir auf die ewige Baugrube am Aufseßplatz blicken oder den Baufortschritt am Gebäude des ehemaligen Schuh Leisser anschauen oder den City Point betrachten, sehen wir, dass der Vorschlag „Abriss“ allein für eine sinnvolle Innenstadtentwicklung zu kurz gesprungen ist. Wir stehen klar zu den für Alle gültigen rechtlichen Grundlagen des Denkmalschutzes", so Kayser.
Die SPD regt an, Expert:innen von der IHK, Messe, techn. Hochschule Nürnberg (UTN), techn. Hochschule (OHM) und Handwerkskammer wie auch weitere relevante Akteur:innen mit Ihrer Expertise und konkreten Vorstellungen in die Erstellung der Machbarkeitsstudie mit einzubeziehen.
"Unsere Gespräche mit Expert:innen und Bürger:innen haben ganz deutlich ergeben: die favorisierte Option für die Zukunft des Kaufhofs ist eine Mischnutzung hin zum "Bildungscampus" beziehungsweise eine zukunftsweisende Multikodierung verschiedener, sich ergänzender Nutzungen", fasst Kayser die Ergebnisse einer Veranstaltung der SPD-Stadtratsfraktion im Juni und der Diskussion im Stadtrat zusammen.
Die SPD- Stadtratsfraktion wird die Entwicklung rund um das Kaufhof-Gebäude und den angrenzenden City-Point weiter intensiv begleiten.
Kontakt: Christine Kayser