Auf dem richtigen Weg zum lebenswerten Stadtteil St. Peter / Gleißhammer

Hortversorgung, Grünanlagen und ein würdiges Gedenken an NSU-Opfer Ismail Yaşar zentrale Themen bei Stadtteilrundgang

Eine gute Hortversorgung, Grünanlagen für mehr Lebensqualität und ein würdiger Ort für das Gedenken an das NSU-Opfer Ismail Yaşar. Das waren die Kernanliegen, welche die über 25 Teilnehmenden eines Stadtteilrundgangs durch St. Peter und Gleißhammer den SPD-Stadträt:innen vor Ort, Aynur Kir und Dr. Nasser Ahmed sowie Fraktionsvorsitzender Christine Kayser mit auf den Weg gaben.

"Wir sehen, dass gerade auch durch das neu entstehende Luitpoldviertel der Bedarf an Hortplätzen und Ganztagsbetreuung im Viertel nochmal deutlich gestiegen ist. Wir machen uns stark dafür, dass hierfür gute Lösungen gefunden werden. Die Kinder sollen genügend Platz zum Lernen, zum Mittagessen und zum Bewegen haben“, erklärt Dr. Nasser Ahmed.

Stationen des Rundgangs waren der „Stadtplatz Neubleiche“, der REWE-Vorplatz in der Zerzabelshofstraße und der „Ismail Yaşar Platz“. Letzterer wird aktuell umgestaltet.

„Der Ismail Yaşar Platz soll ein Ort werden, der zwei Dinge verbindet: eine wohnortnahe Grünfläche mit mehr Aufenthaltsqualität für alle Menschen im Viertel, auch zum Beispiel für Ältere mit Rollator oder Rollstuhlfarer:innen, und das würdige Gedenken an einen Menschen, der Opfer rechtsextremer Mörder wurde. Wir finden es beeindruckend, wie groß das Interesse der Stadtteilbewohner:innen an diesem Platz ist“, so Aynur Kir.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nürnberg bewegt uns“ hatten die SPD-Stadtratsmitglieder die Veranstaltung organisiert. Im Anschluss an den Rundgang nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch mit den Stadträt:innen.

„Wir sind wieder da um zuzuhören und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen – das hat sich gelohnt! Der fertige Stadtteilplatz Neubleiche mit dem Erhalt der platzprägenden Ahornbäume, die die SPD-Stadtratsfraktion initiiert hatte, ist sehr gut gelungen. Wir bleiben dran und setzen uns für mehr Lebensqualität in den Stadtteilen ein!“, zieht Christine Kayser, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Bilanz.

Kontakt: Christine Kayser, Dr. Nasser Ahmed und Aynur Kir