Dieter Fritsch einstimmig zum neuen Vorsitzenden des AK Altstadt gewählt!

Nachdem unsere engagierte AK-Altstadt-Sprecherin Regine Lorenz aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgeben musste, hat der Ortsverein das Altstadt-Urgestein Dieter Fritsch einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises gewählt.

Der Architekt Dieter Fritsch beim Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Hauptmarktes und Obstmarktes (mit Stadträtin Christine Kayser)

Regine Lorenz hat sich engagiert und fleißig, wie es ihre Art ist, den Themen des AK Altstadt gewidmet und sie vorangebracht. Leider muss sie aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgeben. Wir sind froh, dass sie uns trotzdem mit ihrer frohen, verbindlichen und engagierten Art als AK-Altstadt-Mitglied erhalten bleibt. Vielen Dank, liebe Regine, für Deinen Einsatz!

Auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger fiel das Auge des Ortsvereins schnell auf das Altstadt-Urgestein und langjährigen Genossen Dieter Fritsch. Er wurde bei der letzten Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Zur Person Dieter Fritsch:

Lebenslang Altstädter, SPDler  in verschiedenen Funktionen, z.B. Stadtrat von 1984-1995, Ortsvereinsvorsitzender usw.
Soziales und gesellschaftliches Engagement: z.B. Mitbegründer des Bürgervereins Listenhof.

In fortgeschrittenen Jahren – Jahrgang 1944 – ist Dieter noch voller Engagement für die Altstadt, gepaart mit Lebenserfahrung. Bei kontroversen Themen ist er streitbar, nachdenklich und versöhnlich.

Zu den Themen des AK Altstadt:

Der Schwerpunkt liegt bei der Wohn- und Lebenssituation in der Altstadt, die Interessen von Gewerbe und Gastronomie werden dabei nicht außer Acht gelassen. Natürlich wissen auch wir, was die Altstadt für Tourismus, Kultur und Events zu leisten und auch auszuhalten hat. Hier gilt es Balance und Verträglichkeit zu suchen. Aber Kernanliegen bleibt, die Altstadt mit ihren Wohngebieten für eine breite Mischung von Jung und Alt und alle sozialen Schichten lebendig, erschwinglich und lebenswert zu halten.  Viele Einzelthemen wird es hierzu geben, bei denen wir uns einmischen müssen. Sie gilt es aufzugreifen, zu diskutieren, zu bearbeiten und sie auf den richtigen Entscheidungsweg zu bringen. Unsere Stadträtin Christin Kayser ist dabei eine wichtige Brücke.

Sein Motto: Für die Altstädter eine bewohnbare, lebenswerte und umweltbewusste Altstadt.