SDP-Ortsverein Altstadt verabschiedet Antrag zur Nutzung des Obstmarktbunkers

Vieles im heutigen Obstmarktbunker erinnert an seine Nachkriegsnutzung als Hotel. Hier eine Wandmalerei, die die Gäste an die Nachtruhe ab 23 Uhr erinnern sollte.

Im Zuge der Neugestaltung des Obstmarktes ab 2014 sehen wir die Zugangsmöglichkeiten zum Bunker unter dem Obstmarkt in Gefahr. Der Bunker wurde nicht nur während des Krieges als Schutzraum für die Bevölkerung, sondern auch in der Nachkriegszeit als Quartier für Wohnungslose und danach als Hotel genutzt. Wir wollen diesen einmaligen Ort für die Öffentlichkeit zugänglich und das entbehrungsreiche Leben der Nürnberger und Nürnbergerinnen während und nach dem Krieg sichtbar machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es dringend notwendig, die gestalterische, thematische und öffentlichkeitswirksame Einbeziehung des Obstmarkt-Bunkers in die für 2014 beschlossene Rahmenplanung zur Neugestaltung des Obstmarktes in Zusammenarbeit mit dem Wettbewerbspreisträgern jetzt sicher zu stellen!

Dafür setzt sich der Ortsverein Altstadt ein und hat auf seiner Mitgliederversammlung am 9. Juli 2013 einen Antrag dazu einstimmig verabschiedet, der von der SPD-Stadtratsfraktion bereits unterstützt wird. Den Antrag finden sie hier.

Lesen Sie hierzu auch die Beiträge der Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung vom 25.09.2013.