Nürnberg - Eine Stadt am Fluss

Die Pegnitz erlebbar machen!

Nürnberg – eine Stadt am Fluss

Ein Lieblingsprojekt unseres Ortsvereins unter Federführung unserer Altstadt-Stadträtin Christine Kayser ist das Projekt „Stadt am Fluss“. Durch freie Zugänge, spezielle Begrünung, Bänke, Terrassen und Treppen soll die Pegnitz zugänglich und der Fluss so als Naherholungsgebiet und Ruheoase erlebbar werden. Flüsse geben Städten ihren besonderen Charme und eine ganz eigene Atmosphäre. Noch ist die Pegnitz aufgrund früherer Hochwasser-Gefahren in der Innenstadt weitgehend eingehaust und unzugänglich.

Das wollen wir ändern!

Wir möchten unsere Flusslandschaft auch mitten in der Stadt genießen, dort verweilen, die Seele baumeln und die Füße ins vorbei ziehende Wasser sinken lassen ... 

Auf Christine Kaysers Initiative hin startet das Projekt noch in diesem Jahr, zunächst an der Insel Schütt gegenüber dem Cinecitta. Weitere Umgestaltungen am Unteren Bergauerplatz, am Nägeleinsplatz oder am Andreij-Sacharow-Platz sollen folgen. Insgesamt hat die Stadtverwaltung zwölf mögliche Stellen entlang der Pegnitz ermittelt. Mit viel Herzblut und Sachverstand bringen wir uns in diesen spannenden Prozess für unsere schöne Altstadt am Fluss ein.

Die Broschüre der Stadtverwaltung zum Thema können Sie hier herunterladen.